Frauenstreik 2019

Gestern Nachmittag hatte ich einen Auftritt an einem Privatanlass und ging nicht auf die Strasse, da ich mich und mein Unternehmen nicht selber bestreiken kann. Jedoch bin ich seit Jahren tag täglich wachsam und wehre mich. Mit Charme und aber auch sehr deutlich.

  • Wenn ich Kommentare von einem Bandleader erhalte wie: „Wofür braucht du eigentlich so viel Gage? – du findest dann schon mal ein Mann der dich finanziert.“ – Dann weiss ich, es ist noch viel zu tun!
  • Wenn ich nun seit meiner 12-jährigen professionellen Tätigkeit als Musikerin bereits drei Mal den Kommentar auf der Bühne von einem Mitmusiker: „Und das ist Eva Wey,(…) sie ist vielleicht auch noch für etwas anderes zu haben.“ (wohl gemerkt, einer davon war ein Opensänger!)– Dann weiss ich, es ist noch viel zu tun!
  • Wenn ich mit meiner Lady-Band im Vertrag eine Klausel habe die meint „Es darf kein sexistisches Vokabular in Werbematerialien und ihn Bühnenansagen vorkommen.“ (also eine sachliche Ansage, die auf Erfahrungen beruht) Und ich einen solchen Vertrag von einer gewissen Zürcher-Prominenz unfrankiert und zerissen in meinem Briefkasten wieder finde inkl. einem ganz bösen Begleitbrief. Seither versucht diese Person meinen Namen schlecht zu machen wo es geht und boykottiert jede Band, in der ich spiele. – Dann weiss ich, es ist noch sehr viel zu tun!
  • Wenn ich an einem Festival eintreffe, mich im Backstage einrichte und ich von irgend welchen Leuten als Service-Personal gehalten werde oder als Begleitperson von einem Mitmusiker – „nein, ich bin die Musikerin“ und sie mich perplex ansehen… Dann weiss ich, es ist noch viel zu tun!
  • Wenn ich gefragt werde, was du hast eine eigene Firma? – Dann weiss ich, es ist noch viel zu tun!
  • Wenn in der Schweiz Elternzeiten immer noch so kurz sind und Kinderbetreuungsplätze so teuer – Dann weiss ich, es ist noch viel zu tun!
  • Wenn das Kinderkriegen ein massiver Karrieren-knicks in der Laufbahn einer Frau bedeutet. – Dann weiss ich, es ist noch viel zu tun!

Frauen wehrt euch, tag täglich. Es liegt oft in den kleinen Bemerkungen…oft ist man so perplex, dass es nicht möglich ist, gleich zu reagieren. Oft kommen solche Bemerkungen übrigens auch von Frauen! Ich arbeite vor allem mit Männern zusammen. Viele davon fördern und unterstützen mich, wo sie nur können! – vielen Dank dafür!!!

Frauen macht etwas auch euch! Setzt auf eure Stärken und Begabungen, glaubt an euch und lebt eure Träume! Lasst euch ja nicht unterkriegen und dreht unermüdlich euer Ding! Strahlt und geniesst es und es wird Einfluss haben um viele andere um euch!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert