Willkommen auf der Homepage der Giigestubete
Hier findet ihr die Daten unsere nächsten Stubete und Workshops sowie weiteres zur Schweizer Geigenmusik.
Eva Wey tätschmeistert an der guten alten Mississihl seit über zehn Jahre ganz traditionell & ultra zeitgenössisch ihre unerhörte Version der Giigestubete, samt Damen- & Herrenwahl. Komm rein, pack aus, leg los, leg zu, didel & fidel dem Teufel sein Geissbockohr ab: Wer sich traut, darf mitmachen. Vor der Stubete wird ein Workshop angeboten, um das Repertoire zu erarbeiten und zu erweitern. Volksmusik ist ein lebendiges Gut, das mit seiner Zeit gedeiht und zum Konservieren höchst ungeeignet ist. Eine Liste davon findet ihr hier auf der Homepage, um die Stücke in euren Köpfen & Herzblutherzen zu speichern, denn musiziert wird ohne Noten. Von lüpfig bis heimelig – und von da wiederum in die sehnsuchtsweite Ferne – werden die Musikusse Welttanzmusik helvetischer Provenienz vom Stapel lassen, dass die Planken krachen & die sitzsteifen Knochen lachen. Je artenvielfältigere Musiker*innen zusammenkommen, je gewünschter, intensiver, unvergesslicher, überraschender & schöner die Abende. Also: Volks- & Weltmusikfreund*innen aller hinterletzter Krachen & vorderfürdersten Winkel, musiziert hier bei uns zäme. Ganz ohni Hemmige. Aus lauter Freude am Leben. Aus Freude am Zämesii & am Mitmachen, vorallem in Kreuztonarten – mit irgendeinem Instrument-, am Schunkeln, am Polonaisieren & natürlich mit fidelem Mississihler Giigestubete-Hüftschwung.
Ins Leben gerufen wurde die Giigestubete zusammen mit dem Multiinstrumentalisten Dide Marfurt. Seit seiner Pensionierung tritt er etwas kürzer. Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz für die Schweizer Volksmusik. Wir freuen uns immer, wenn du Zeit für die Giigestubete findest, trotz deiner vielen Aktivitäten als Rentner.
Ein grosses Dankeschön gilt auch dem El Lokal für seine langjährige Gastfreundschaft und Unterstützung in der schönsten Stube von Zürich!
Giigestubete an der Markthalle Stubete in Basel
14.00 Workshop im Raum «Stereo»
15.30 Auftritt im Raum «Mono»



Nächste Giigestubete und Workshop im El Lokal:
folgt…
Workshop um 16.15 (bitte verbindlich anmelden) und Stubete um 18.18
Weitere Daten für Giigestubete und Workshop im El Lokal:
- Workshop um 16.15 (bitte verbindlich anmelden) und Stubete um 18.18
Regelmässig findet vor der Giigestubete ein Workshop statt. Ziel des Workshops ist, das Stubete Repertoire «nach Gehör» zu erarbeiten, zu vertiefen und sich spezifische Techniken anzueignen. Zudem erarbeiten wir weitere Stücke aus der Schweizer Geigenmusik um das Repertoire aufzufrischen.
Kosten: 40.-/Person, alle Instrumente sind willkommen. Bitte verbindlich anmelden.
Auftritte
Hin und wieder haben wir einen Auftritt wie z.B. an der Markthalle Stubete in Basel, am Dorffest Rifferswil oder bei der Sendung «Potz Musig» auf SRF.
