WEY & GREUTER

Volksmusik für Swiss Folk Gitarre und Fiedel

Wey&Greuter_4084 Kopie 2

Eva Wey (Fiedel)             Christoph Greuter (Swiss Folk Gitarre), www.christophgreuter.ch

 

Solothurner Zeitung, 19.10.13

WEY & GREUTER – Schweizer Traditionals

Das Duo «Wey&Greuter» konzentriert sich auf traditionelle Schweizer Tänze, von den «altfrentschen» Geigerstücken aus dem späten 18. Jahrhundert bis zur Ländlermusik von heute; durchsetzt mit eigenen sphärischen Stücken mit Filmmusikcharakter.

Die Geigerin Eva Wey, aufgewachsen und wohnhaft in Uttenberg/Knonau, konzentriert sich auf ein einziges Instrument: Die Geige.                                                                                  Der Multi-Zupfinstrumentalist aus Solothurn, Christoph Greuter, spielt ein eindrückliches Arsenal an verschiedenen Steelstring-Gitarren, Resonator-Gitarren (Dobro), diverse Schweizer Halszithern u.a. Sein Markenzeichen ist seine Bottleneck- resp. Slide-Gitarrentechnik.

Das Duo zaubert traditionelle Schweizer Tänze in einer selbstverständlich wirkenden, aber dennoch kaum gehörten Instrumentenkombination. Das führt zu archaisch und authentisch wirkenden Schweizer Traditionals, gemütlich und energiegeladen zugleich. Immer mit einem Hauch Bluegrass, Blues und Irish Folk. Aber stets zutiefst schweizerisch.

Zum Duo schreibt der Journalisten Jürg Kübli (Solothurner Zeitung vom 19.10.2013) in einer Konzertkritik: «Im Zusammenspiel gelang es dem Duo, die Zuhörerinnen und Zuhörer zu verzaubern. Es war ein Füllhorn an Musikalität, Feeling und Temperament, das über das Publikum ausgegossen wurde.»

Die Musiker

Eva Wey (*1985) hat das Berufsstudium am Winterthurer Institut für aktuelle Musik abgeschlossen (WIAM). Sie ist spezialisiert auf Improvisation, Jazz, Rock, Pop und Volksmusik. Ihre Hauptlehrer sind Rainer Hagmann, Matthias Lincke und Franziska Rohner.

Eva Wey wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf und erhielt ab dem 8. Altersjahr Geigenunterricht. Bereits als Schülerin am Musischen Gymnasiums Unterstrass begann sie viel Strassenmusik zu machen. Daraus ergaben sich erste Solo- Auftritte. Sie ist zurzeit neben dem Studium in diversen Bands als festes Bandmitglied oder als Gastmusikerin engagiert. Eva Wey gibt Konzerte im In- und Ausland in den Musikstilen Folk, keltisch-irisch, Country, Schweizer Volksmusik, Jazz, Tanzmusik und auch bei Theater- und Kabarett-Projekten. Sie unterrichtet Geige auf privater Basis und an der Musikschule Würenlos/AG.

www.evawey.ch

Christoph Greuter (* 1964) studierte Jazzgitarre an einer privaten Jazzschule in Rapperswil + Zürich, später schloss er das Studium der Laute und historischen Zupfinstrumente an der Schola Cantorum Basiliensis, Musikakademie Basel, ab bei Peter Croton, Crawford R. Young, Hopkinson Smith.

Wichtige weitere künstlerische Feinschliffe erhielt er durch Jakob Lindberg (S/GB), Anthony Rooley (GB), Anthony Bailes (GB/CH), Phil Kaeggy (USA) und Bob Brozman (USA).

Internationale Konzerttätigkeit als Solist und Continuospieler, Autor mehrerer Tonträger mit Lautenmusik, Schweizer Volksmusik und Folk&Blues. Intensive Beschäftigung mit alter Schweizer Volksmusik sowie historischen und modernen Zupfinstrumenten.

Er wirkt als Arrangeur, Musikproduzent von Tonträgern und Theater-Soundtracks, Musikpädagoge, Herausgeber von Noteneditionen und Fachreferent für Klassik und Musikwissenschaft in der Zentralbibliothek Solothurn

Christoph Greuter im Internet: www.christophgreuter.ch